Blasmusik 4ever

Manche Mitglieder des MV Gaubitsch spielen ausschließlich bei ihrem Stammverein.
Doch gibt es in einigen Registern jemanden, der von einem anderen Verein gezielt für einen Auftritt angefordert wird.
Schon unsere Jungmusiker treten dann kurzerhand beim Konzert der Ortsmusik Eichenbrunn auf. Der Musikverein Staatz und Umgebung verrät bereits in seinem Namen, dass das Einzugsgebiet über dem Schnitt anderer Vereine liegt. So entsendet auch unsere Gemeinde jede Woche mehrere Musiker nach Staatz zu den Proben. Wieder andere Gaubitscher findet man sowohl in ihrem Verein als auch in Laa/Thaya, Patzmannsdorf oder Hanfthal – so auch Helmut Bergauer.
Schon rund acht Jahre unterstützt er die Nachbarn, heute spielte er beim Konzert des Musikvereines Hanfthal die Es-Klarinette.
Aber auch Hanfthaler haben dankenswerterweise in der Vergangenheit schon mehrere Male unseren Klangkörper verstärkt. Auf MusikerInnen ist halt Verlass.
Für das nächste MV-Konzert in Gaubitsch studiert Helmut übrigens gemeinsam mit Marlene Eigner und Stefan Schöfmann ein Solostück für zwei Klarinetten und Bass ein.
Bis zur Premiere sind aber noch einige Blasmusikkonzerte zu hören. Zum Beispiel spielen am 12. und 13. April die Jugendkapelle und der Musikverein Staatz, am 10. Mai gibt die Stadtkapelle Laa/Thaya ein Konzert.

Viel Spaß beim Mitspielen, Zuhören, Netzwerken …