Musikverein goes Alpine – Kurkonzert in Puchberg am Schneeberg

Am Sonntag, den 06.09. sind wir bereits um 06.00 Uhr morgens gut gelaunt in Richtung Schneebergregion aufgebrochen, um der Einladung zum Kurkonzert in
der Gemeinde Puchberg/Schneeberg zu folgen. Wir, das waren 27 Musiker und 20 Angehörige, Fans samt Gemeindeoberhaupt Alois Mareiner. Genauer gesagt hat unser ehemaliger Tenorhornkollege und Obmann Hans Uhl – der nunmehr in dieser Region seinen Lebensmittelpunkt fand – die Teilnahme bei den sommerlichen Kurkonzerten eingefädelt und mit Obmann Reinhard Eisenhut einen schönen Tagesablauf für uns organisiert und auch ganztägig begleitet.

Unserer frühen Anreise entsprechend hatten wir morgens genug Zeit uns nach Ankunft in Puchberg beim Frühstück zu stärken um anschließend mit der Salamanderzahnradbahn begleitet von Regenwetter und Nebeleinfall die Reise zur höchsten „Erhebung NÖs“ anzutreten.
Oben angekommen erwartete uns der Berg, übrigens 2.076 m.ü.A. hoch, so wie sich das für den größten Niederösterreicher auch gehört – ja Sie lesen richtig – mit erstem Schneefall! Seinen Namen hat er verdient….
Nachdem wir die Kaiserin Elisabeth-Gedächtniskirche auf 1.796 m.ü.A. besichtigten, einige von uns blieben in der spontanen Messe, war dem Wetter folgend klar, im Berggasthaus Hochschneeberg Einkehr zu machen. Zur Unterhaltung war schnell ein Blechquartett gefunden – Christoph Nadler, Robert Öfferl, Stefan Schöfmann abwechselnd mit Wolfgang Schöller und Hans Uhl unterhielten nicht nur uns, sondern das komplette Haus. Nach Mittagsrast in der völlig erneuerten Hütte bei der Salamanderstation „Baumgartner“ setzten wir unsere Reise zurück nach Puchberg fort.
Das sogenannte Kurkonzert eröffneten wir pünktlich um 16.30 mit einem flotten Marsch begleitet von herbstlich anmutendem Wetter – sonnig, aber kalt. Möglicherweise hat dies auch zu verhaltenen Publikumszahlen geführt – unseren Begleitpersonen sei Dank – waren doch einige Plätze besetzt. Nach erfolgreichem Konzertauftritt, zuletzt musikalisch noch begleitet von den beiden „Schneebergern“ Hans Uhl und dem Obmann des hiesigen Musikvereines traten wir die Heimreise an.
Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal recht herzlich bei unserem ehemaligen Kollegen Hans Uhl für die Einladung, tolle Organisation des Tagesprogrammes sowie der ganztägigen persönlichen sowie musikalischen Begleitung bedanken und freuen uns natürlich schon auf ein Wiedersehen!