Lieber Christoph,

vor 10 Jahren startete deine Reise hier beim Musikverein Gaubitsch als Kapellmeister. Damals warst du noch ganz neu im Kapellmeister-Game, denn wir waren deine erste Kapelle. Für alle war es also eine neue Situation: wir hatten zum ersten Mal einen Kapellmeisterwechsel und du standest zum ersten Mal vorne und hattest die musikalische Leitung über. Wir alle mussten uns also erstmal auf die neue Situation einstellen, aber wir denken, dass uns das ziemlich schnell und gut gelungen ist, denn es war bald klar, dass das eine tolle und längere Zusammenarbeit werden wird – und so kam es auch.

Wie jede Reise, war auch diese sicher nicht immer ein Honigschlecken und es gab Höhen und Tiefen. Die erste Konzertmusikbewertung, die nicht nach Plan lief, die Coronapandemie, in der wir nicht gemeinsam proben konnten und das eine oder andere Probentief. Aber blicken wir auf die Höhen dieser Reise zurück, so geraten die paar Tiefs gleich in Vergessenheit, denn da gibt es einiges an Höhen: Musikalisch gesehen konnten wir gemeinsam viele tolle Konzerte auf die Beine stellen, erzielten großartige Ergebnisse bei Konzertmusikbewertungen und hatten viele schöne Einsätze gemeinsam. Ein Hoch war sicherlich auch die erfolgreiche Jugendarbeit in den letzten 10 Jahren, woran du maßgeblich beteiligt warst. Da gab es zum Beispiel die Musikolympiade und die Veranstaltung „Bühne Frei“. Außerdem haben wir dir ein, zwei neue Mitglieder zu verdanken, die bei dir gelernt haben und somit durch dich zu uns kamen. In positiver Erinnerung werden auch die vielen Ausflüge bleiben, die wir gemeinsam gemacht haben. Highlights waren dabei natürlich der Radausflug zu dir nach Hause und der Besuch eines Konzertes deiner Band Skolka im vergangenen Herbst. Und das sind nur einige der vielen tollen Sachen, die wir gemeinsam erleben durften, denn da gäbe es noch vieles zu erzählen….

Dein unglaubliches musikalisches Wissen und dein Talent haben uns als Kapelle musikalisch weitergebracht und wir konnten viel von dir lernen. Wenn man dir so beim Dirigieren zuschaut, könnte man glauben, es wäre das einfachste der Welt. Jeder, der das schon mal ausprobiert hat, weiß, dass es das nicht ist. Du hast es sogar geschafft innerhalb weniger Wochen ein ganzes Konzert mit uns einzustudieren, wenn manche schon glaubten „na in der kurzen Zeit wird des nix mehr“. Was aber noch viel wichtiger ist: deine gesellige, offene und humorvolle Art hat unseren Verein vor allem menschlich bereichert. Beim gemütlichen Zusammensitzen im Anschluss an die Proben oder nach den Einsätzen warst du immer dabei (sofern dein Terminkalender das zuließ 😉) und man konnte dabei immer eine gute Zeit miteinander erleben.

Wir sind sehr froh und dankbar, dass wir dich als unseren „Kapelnik“ haben durften und dass du Teil unserer Gemeinschaft bist. Wir wünschen dir nur das Beste für die Zukunft und möchten dir ein großes Dankschön aussprechen, für deinen Einsatz und deine Mühen in den letzten 10 Jahren für unseren Verein. Auch wenn sich das Kapitel „Kapellmeister des MV Gaubitsch“ nun schließt, hoffen wir natürlich, dass das kein Abschied ist, sondern der Beginn eines neuen Kapitels und du uns somit weiterhin erhalten bleibst.

Danke für alles, Christoph und „Howedehre“!