Es braucht das ganze Dorf.

Neue Kleider, lachende Gesichter, strahlendes Wetter. Und mittendrin der MV Gaubitsch.
Was wäre die Feier der Erstkommunion in Gaubitsch ohne Marschmusik.
Die jungen Hauptpersonen, es waren dieses Jahr zehn, wurden mit „Frisch auf“ und „Dir zum Gruß“ empfangen. Über den Anger marschierten zum „Spielmannsgruß“ der Musikverein, die ErstkommunikantInnen und deren Familien von der Volksschule Richtung Kirche, in der ein Kinderchor, welcher von Gerlinde Hölzl, Helga Eisenhut und Luzia Bergmann-Seidl an der Gitarre, sowie von Hannah Proschinger auf der Blockflöte begleitet wurde, die Messfeier umrahmte.
Ein Gedanke der heutigen Predigt war: Um ein Kind zu erziehen, braucht es das ganze Dorf (afrik. Sprichwort). Und tatsächlich waren heute zahlreiche Menschen (ohne dass diese es vielleicht beabsichtigt hatten) am Gelingen dieses Festes beteiligt. Nicht nur Geschwister, Eltern oder Großeltern der ErstkommunikantInnen, sondern auch Außenstehende gestalten solche Feste mit. Gärtner sorgen für den Blumenschmuck, Köche für Jausen und warme Mahlzeiten, der Pfarrer für eine nachhaltige Predigt, Pfarrgemeinderäte und MinistrantInnen für einen reibungslosen Ablauf der Feier, Messbesucher für einen herzlichen Empfang der Kinder und eine atemberaubende Stimmung in der Kirche. Wir Musikerinnen und Musiker dürfen Teil dieser Gemeinschaft sein und unseren musikalischen Beitrag leisten. Sozusagen war also das ganze Dorf dabei.
Besonders freut es uns, dass Fabius, Sohn unseres Obmannes Christian Hölzl und unserer Flötistin Anna Hölzl, heute zum ersten Mal die Kommunion empfing.
Wir wünschen allen eine schöne Erinnerung an diesen Tag!

09.05.2013