Sommerzeit ist Ferienzeit. Von wegen. MusikerInnen haben so gut wie keine Ferien. Schon gar nicht im Sommer.
Im Juli waren auf der Homepage des MV Gaubitsch insgesamt elf Termine eingetragen.
Das bedeutet, dass sich statistisch gesehen die Kolleginnen und Kollegen alle 2,8 Tage zu einem Event versammelten. Die verschiedensten Anlässe sind zu verzeichnen.
Begonnen hat der erste Ferienmonat mit dem Begräbnis des Musikkollegen Hans Singer, wofür noch eine Probe eingeschoben wurde. Denn der Musikverein spielte zusätzlich zum üblichen Rahmenprogramm am Friedhof auch in der Kirche die Totenmesse. Es erklangen Teile des Requiems von Julius Fucik, Locus iste und Ave verum corpus.
So manches Mitglied des MV ist seiner Uniform entwachsen, weshalb der Entschluss gefasst wurde, eine neue Kleidung anzuschaffen. Auch die Neuzugänge in unserem Verein dürfen statt einer abgetragenen Uniform den Luxus eines maßgeschneiderten Kleidungsstückes genießen.
Am 19. Juli wurden gemeinsam mit der Fa. Kornbichler aus Salzburg unzählige Stoffe und Muster für die neue Tracht begutachtet. Vielleicht geht sich sogar ein Auftritt im neuen Look bei unserem heurigen Herbstkonzert aus.
Die Reinigung des Musikerheimes wurde wegen dringlicheren Terminen in den letzten Wochen mehrmals verschoben und letztendlich am 22. Juli in Angriff genommen. Vielen Dank an die helfenden Hände.

Am 21. Juli galt es, die Feldmesse und den Frühschoppen am Sportlerheurigen in Gaubitsch zu gestalten. Die Worte der Predigt wurden von unseren Flügelhornisten mit Dissonanzen und Konsonanzen veranschaulicht. Beim Frühschoppen applaudierten wir und unser Publikum dem Neuen am Schlagzeug, Alexander Eisenhut, und unserem Ehrenkapellmeister Georg Hölzl, der unsere Wertschätzung in Form einer Urkunde entgegennahm.

Für 28. Juli war der Musikverein in Kirchstetten zu einem Platzkonzert vor dem Schloss von 17.00 bis 19.00 Uhr gebucht. Zwischendurch wurde immer wieder geprobt, um dem gängigen aber auch stets wachsenden Repertoire den letzten Feinschliff zu geben.

Und schon ist ein Zwölftel des Jahres vorbei. Jetzt heißt es für kurze Zeit durchschnaufen, ausruhen und Kraft tanken. Bei Michis Feier am 24. August müssen alle wieder topfit sein!

28.07.2013