Die Advent-und Weihnachtszeit lädt ganz besonders zur Besinnung und zum Nachdenken über unsere Familien, unser Leben und unsere Gesellschaft ein. Dabei ist es uns als gemeinnütziger Verein auch ein wichtiges Anliegen, einen Beitrag für soziale Projekte zu leisten und dadurch unsere Mitmenschen zu unterstützen.

Gemeinsam mit der Bläserklasse haben wir deshalb am 11.Dezember 2016 ein Benefizkonzert in der Pfarrkirche Gaubitsch veranstaltet. Die Bläserklasse setzt sich aus Schülern der Volksschule Gaubitsch zusammen und wird von Musiklehrern der Musikschule Staatz geleitet. Manche Kinder der Bläserklasse musizieren erst seit Schuljahresbeginn und hatten somit ihren ersten großen Auftritt.

Die Bläserklasse machte den Anfang und konnte das Publikum mit beschwingten Weihnachtsliedern begeistern. Im Anschluss sorgten besinnliche Lieder und Balladen des Musikvereins Gaubitsch für Weihnachtsstimmung. Der krönende Abschluss und Höhepunkt des Konzertes war jedoch der dritte Teil, bei dem die Bläserklasse und der Musikverein das erste Mal gemeinsam musizierten. Diese Premiere sorgte nicht nur bei dem einen oder anderen Bläserklassenschüler für ein wenig Nervosität. Frühwirth Herbert als routinierter Dirigent mit jahrelanger Erfahrung konnte aber den rießigen Blech-und Holzhaufen gut zusammenhalten und somit war der erste gemeinsame Auftritt von Jung und Alt ein Erfolg.

Im Anschluss lud der Musikverein zum gemütlichen Beisammensein bei Glühwein in den Pfarrhof. Dort wurde vom Pfarrgemeinderat auch eine Tombola veranstaltet. Aufgrund der Spenden der zahlreichen Besucher konnte vom Musikverein 1500 Euro und vom Pfarrgemeinderat 340 Euro Spendengeld gesammelt werden. Dieses wurde an den Verein BBA (Behindert Besonders Anders) aus Laa/Thaya übergeben. Der Verein bedankt sich bei allen Beteiligten und kann dadurch sein Angebot für Menschen mit Behinderungen weiter verbessern.
Auf die Frage an die Nachwuchsmusikanten, ob sie wieder einmal mit dem Musikverein spielen werden, bekam man die Antwort: „Ja….. aber der Musikverein spielt mit UNS!“

Schön, dass es unseren jungen Nachwuchsmusikern an Selbstbewusstsein nicht mangelt und wir freuen uns schon jetzt auf einen nächsten gemeinsamen Auftritt!